Pfingstnovene

In den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und dem Pfingstfest wird nach dem Beispiel der Apostel das neuntägige Gebet um das Kommen des Heiligen Geistes gehalten. Wir beten um die Erneuerung der Katholischen Kirche durch das Wirken des Heiligen Geistes und schliessen besonders auch alle Anliegen ein, welche die Coronavirus-Krise betreffen.

V König der Herrlichkeit, Herr der Heerscharen. Als Sieger bist Du über alle Himmel emporgestiegen. Lass uns nicht als Waisen zurück, sondern sende auf uns herab den Geist der Wahrheit, den der Vater verheissen hat.
A Sende uns Deinen lebendigmachenden Geist, / mit dem Du Deine Kirche durchwaltest und belebst.
V Sende uns den Geist der Wahrheit, damit wir Dich, unsern Herrn, mehr und mehr erkennen und auch den Vater, der Dich gesandt hat.
A Sende uns den Geist der Frömmigkeit, / damit wir den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten.
V Sende uns den Geist der Stärke, dass wir das Böse durch das Gute besiegen.
A Sende uns den Geist des Mutes, / mit dem Du die Apostel ausgerüstet hast, / Dich zu bekennen.
V Sende uns den Geist der Geduld, auf dass wir uns in allen Prüfungen als Deine getreuen Diener bewähren.
A Sende uns den Geist Deiner Liebe, / damit wir das neue Gebot der Bruderliebe erfüllen.
V Sende uns den Geist der Freude, damit wir uns glücklich preisen, Kinder unseres Vaters im Himmel zu sein.
A Sende uns den Heiligen Geist, den Tröster, / damit wir in der Bosheit und Gottlosigkeit der Welt nicht verzagen, / sondern uns Deiner göttlichen Nähe erfreuen.

V Lasset uns beten: (Das an jedem Tag wechselnde Gebet:)

Freitag: Neige in Güte Dein Ohr, gnädiger Gott, zu un­serem Flehen und erhelle durch die Gnade des Heiligen Geistes unser Herz. Lass uns würdig Deinen heiligen Ge­heimnissen dienen und Dich einst lieben mit ewiger Liebe. Durch Christus, unsern Herrn.

Samstag: Gott, Du gabst Deinen Aposteln den Heiligen Geist, als sie einmütig mit Maria beteten. Möge die Kö­nigin der Apostel uns beschützen. Gib, dass wir Deiner Majestät treu dienen und überall mit Wort und Beispiel die Herrlichkeit Deines Namens verkünden. Durch Chri­stus, unsern Herrn.

Sonntag: Gott, jedes Herz liegt offen vor Dir, jedes Wol­len spricht laut zu Dir, und kein Geheimnis ist Dir ver­borgen. Läutere durch die Eingiessung des Heiligen Gei­stes unsere Herzen, auf dass wir die Gnade erlangen, Dich vollkommen zu Iieben und gebührend zu loben. Durch Christus, unsern Herrn.

Montag: Herr, durchglühe unser Inneres mit dem Feuer des Heiligen Geistes, auf dass wir keuschen Leibes Dir dienen und mit reinem Herzen Dir gefallen. Durch Chri­stus, unsern Herrn.

Dienstag: Wir bitten Dich, Herr, erleuchte unsere Herzen durch den Heiligen Geist, den Beistand, der von Dir aus­geht. Er führe uns ein in die Fülle der Wahrheit, wie es Dein Sohn verheissen hat. Der mit Dir lebt und herrscht in Ewigkeit.

Mittwoch: Wir bitten Dich, Herr unser Gott: der Heilige Geist sei uns hilfreich nahe mit seiner Kraft. Er läutere unsere Herzen in göttlicher Milde und bewahre sie vor jeglichem Unheil. Durch Christus, unsern Herrn.

Donnerstag: Wir bitten Dich, allmächtiger und barmher­ziger Gott, lass kommen den Heiligen Geist. In seiner Gnade nehme er Wohnung in uns und mache uns zu einem Tempel seiner Herrlichkeit. Durch Christus, unsern Herrn.

Freitag: Barmherziger Gott, im Heiligen Geist hast Du Deine Kirche zu einer Herde geeint. Wir bitten Dich: lass nimmermehr zu, dass der Feind in sie einbreche und sie verwirre. Durch Christus, unsern Herrn.

Pfingstvigil: Allmächtiger Vater, der Heilige Geist ent­flamme uns mit dem Feuer, das unser Herr Jesus Chri­stus auf die Erde gebracht, auf dass es mächtig entbrenne. Wir rüsten uns zum Festtag, an dem der Heilige Geist uns als Gabe geschenkt wurde. Entzünde in uns die Sehn­sucht nach den himmlischen Gütern, damit wir nach ihm dürsten, der die Quelle des Lebens ist. Amen.

Gemäss KGB 272